Na Mahones ó Inis Beag

Die Geschichte

In den letzten Wintertagen des Jahres 1993 hatten Tom und TMA (Claus Leitner) die Idee, eine Irish Folk Band zu gründen und begannen damit, Instrumente und Equipment im Proberaum zusammenzutragen. Musiker aus dem Freundes- und Bekanntenkreis und solche, die es werden wollten, wurden angesprochen und für das Projekt begeistert. Die Gruppe, die anfangs aus 13(!) Musikern bestand, nannte sich The Mahones, das sich später auf Na Mahones ó Inis Beag (gälisch für: "Die Mahones von der kleinen Insel") änderte und man begann ein Programm von ca. 50 Nummern (eine Mischung aus bekannten Traditionals und Coverversionen einschlägiger Bands) einzuspielen.

Nach ca. vier Monaten wurde der Drang auf die Bühnen Badens übermächtig und man kam überein, sich der Welt nicht weiter vorzuenthalten. So kamen die Mahones schließlich am 11.6.1993 über Baden - genauer, sie brachen über den Gastgarten des ehemaligen Café Fritz in der Grabengasse herein - und mit ihnen 300 Leute, die sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen wollten.

Alle Mühen und Entbehrungen des monatelangen Probens waren vergessen und mit Eifer nahmen die Mahones das nächste Projekt in Angriff: Auf Anregung einer guten Freundin organisierte man anlässlich des irischen Nationalfeiertages, dem St. Patrick's Day, am 17. März 1994 im Badener Theater am Steg ein (be)rauschendes Fest ganz in irischer Tradition.

In der Folge wurde es etwas ruhiger um die Mahones. Es kam zu mehreren Umbesetzungen in den Jahren 95/96 sowie 98/99 und man konzentrierte sich auf die Entwicklung eines neuen Programms, das einen verstärkt eigenen Charakter bekommen sollte. Viele der unzähligen Geschichten von TMA wurden vertont und in zunehmend traditioneller Instrumentierung arrangiert. Live spielte man in der Folge bevorzugt in kleinerem Rahmen, am liebsten in gemütlichen Pubs mit direktem Kontakt zum Publikum, doch haben jüngste Auftritte in großen Sälen gezeigt, dass auch bei solchen Gelegenheiten entspannte, fast familiäre Atmosphäre entstehen kann.

Die im Jahr 2001 veröffentlichte CD "Not to tame" stellt einen repräsentativen Querschnitt durch das Schaffen der Mahones dar und enthält neben frischen Arrangements beliebter Songs auch komplett neues Material.
Zur Abwechslung versucht man sich auch bei neuen Projekten einzubringen, etwa ein gemeinsames Konzert mit einem Jugendchor oder neuerdings die Zusammenarbeit mit einer irischen Folktanzgruppe.

Anfang des Jahres 2007 bekommen die Mahones ein zusätzliches Melodieinstrument. Die vier neuen Saiten steuert der lang ersehnte Geiger bei. Mit großer Euphorie arbeitet man nun an neuen Arrangements, was auch eine neue CD, möglicherweise noch im selben Jahr nicht ausschließt

Die Musik

Standen anfangs bekanntere Traditionals und Coverversionen von einschlägigen Bands aus Irland im Mittelpunkt des Interesses der Musiker, so kamen im Laufe der Zeit charakteristische Tanzmelodien, aber auch unbekannteres Material u.a auch aus Schottland dazu dem (nord)westeuropäischen Raum dazu. Verstärkt konzentriert man sich auch auf die eigenen Kompositionen, die in variabler Instrumentierung gehalten, durch abwechslungsreiche Arrangements (unter Einbeziehung der 4-6 Singstimmen) einen eigenständigen Umgang mit bekannten Klangbildern belegen.

Das Live-Repertoire der Mahones umfasst neben den beliebten irischen und schottischen Traditionals, Tänzen und Balladen also eine Vielzahl von eigenen Kompositionen - sowohl Songs als auch Instrumentale. Bei vielen Auftritten konnte die Band mit ihrer kraftvollen Live-Performance beweisen, dass es letzlich der Spass an der Musik ist, der alle zum Zuhören, Tanzen und Mitsingen zusammenbringt.

Die Mahones absolvierten bereits zahlreiche Auftritte bei namhaften österreichischen Veranstaltungen wie beim Kulturfrühling Wr. Neustadt, beim St. Patrick's Day im Theater am Steg in Baden, beim Klagenfurter Altstadtzauber, bei der Irish Night im Unterkagererhof / Haslach (OÖ), beim Whiskyfest in Steyr (Hauptplatz), beim Keltenfest in Schwarzenbach oder bei den Stadtfesten in Bad Vöslau und Korneuburg.

Die Band heute

Thomas Senekovic (Tom Mahone)
Instrumente: Gesang, Mandoline, Banjo, Tin Whistle, Mundharmonika, Spoons, Gitarre

Fabian Seydewitz (Flap Mahone)
Instrumente: Gesang, Mandola, Gitarre, Mandoline, Tin Whistle

Biggy Losert (Banshee Mahone)
Instrumente: Querflöte, Tin & Low Whistle, Gesang

Mani Wallmann (El Ninho Mahone)
geb. 14.9.1970 in Baden, lebt in Leobersdorf

Simone Beer (Saimonn Mahone)
Instrumente: Akkordeon, Gesang

Klaus Weißenböck (Rusty Red Rat Mahone [Triple R])
Instrumente: Geige, Gesang

TMA (Claus Leitner) verließ im Jahr 2002 die Band, es bestehen aber noch gute Kontakte und von Zeit zu Zeit tritt er mit seiner Bodhrán (irische Handtrommel) als Special Guest in Erscheinung.

Management / Booking:
Elisabeth Kölbl
Schumanngasse 102/2
A-1170 Wien
Fax: 0043 1 4846139
Tel.: 0043 676 5443413
Kontakt-E-Mail:
CD-Bestellung:


Zurück